Vortrag

"Hallo Tomo - hilfst du mir meine Dokumente zu suchen?"

Wissensmanagement mit Chatbots - Web Client war gestern

 

Klaus Eisler

HC Solutions GmbH
Innovation Consultant

 

 

 

 

Biografie

Klaus Eisler ist seit 2017 bei HC Solutions GmbH und als Innovation Consultant zuständig für die Marktbegleitung des Produktes „Tomo – know:botic search“. Nach über 10 Jahren Selbstständigkeit in den Bereichen Live-Marketing und Innovationsmanagement unterstützt er HC Solutions bei der
Weiterentwicklung und Schärfung des Kundenprofiles und Verbesserung der Marketing- und Vertriebskanäle.

Jakob Hohenberger

Guid.New GmbH
CSO

Biografie

Jakob Hohenberger ist seit 2016 CSO bei Guid.New GmbH und früher CSO und CMO in verschiedenen Startups. Mit der Guid.New GmbH wurde "botential" als Marke angemeldet und sind damit einer der führenden Anbieter für Chatbots im DACH-Raum. Herr Hohenberger positioniert  primär Lösungen für Chatbots, die er mit den Kunden vollinhaltlich erarbeitet. Seit 2018 ist er auch Geschäftsführer der VEA GmbH - dem ersten Unternehmen, dessen Geschäftsmodell zu 100 % auf einen Chatbot als Produkt setzt.

Vortrag

"Hallo Tomo - hilfst du mir meine Dokumente zu suchen?"
Wissensmanagement mit Chatbots - Web Client war gestern

Abstract

User Interfaces haben sich in Jahrzehnten kaum geändert - grafisch aufbereitet und eingabeorientiert.
Durch Vernetzung von Technologie und Rechenleistung können nun Spracherkennung und künstliche Intelligenz als mächtiges Medium produktiv eingesetzt werden. Es bahnt sich ein Paradigmenwechsel an – natürliche Sprache als Kommunikationsmittel zwischen Mensch und Maschine.
Mit Hilfe von Chatbots soll die Abfrage in einer Wissensbasis erleichtert und für den Nutzer intuitiver gestaltet werden.

Inhalt

Computer im Wandel der Zeit:
von Röhrenmaschinen zu Zuse's Zeiten hin zu Quantenrechnern, vom stationären Gerät hin zu Smart Devices und Wearables.

Aber an grafischen Benutzeroberflächen - in manchen Aspekten auch zu Recht -  hat sich wenig geändert. Doch nun sind die Basistechnologien mit Rechenleistung und Vernetzung gegeben, dass Spracherkennung und künstliche Intelligenz als mächtiges Medium produktiv einsetzbar wurden. Somit bahnt sich ein Paradigmenwechsel an! Natürliche Sprache etabliert sich als Kommunikationsmöglichkeit zwischen Mensch und Maschine. Dies wollen wir mit einem ambitionierten Kooperationsprojekt zwischen den Fa. Guid:new GmbH aus Graz und HC Solutions GmbH aus Linz ändern - das Wissensmanagement-Tool "Tomo" wird um die umfangreiche Funktion des "botential"-Chatbots erweitert.

Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, die auf Anfragen sinnvoll und natürlich reagieren können. Sie stellen einen persönlichen Assistenten dar, der intelligent durch das Angebot navigiert, auf Fragen antwortet und das Leben erleichtert. Die Anwendungen sind vielseitig, entwickeln sich stets weiter und sind günstig implementierbar.

Wissensbasen sind spezielle Datenbanken, die als Sammlung von betrieblichen Informationen
den Grundstock für institutionalisiertes Wissen und deren Verteilung bilden. Durch sinnerfassendes Lesen der Dokumentinhalte lassen sich relevante Informationen den Nutzern zur Verfügung stellen und diese aktiv in ihrem Arbeitsalltag unterstützen.
Durch die Verknüpfung dieser beiden Elemente entsteht eine leicht zu bedienende Plattform, die Ihre Mitarbeiter bei der Suche von betrieblichem Wissen interaktiv und intelligent begleitet.

Im Fachvortrag geben wir einen Einblick in die Funktionalität von Tomo und wie ein Chatbot die Nutzung solcher Business Intelligence - Systeme positiv unterstützen kann.